Grußworte aus der Wirtschaft


Dr. Chrsitoph Leitl
Bildung ist unser Rohstoff Nummer eins.

Als starker Wirtschaftsstandort brauchen wir ein starkes und aktives Bildungssystem mit verantwortungsbewussten Menschen, um die künftigen Herausforderungen aktiv mitgestalten zu können. Durch die rasante technologische Entwicklung wandeln sich Gesellschaft und Arbeitswelt binnen kürzester Zeit. Bereits jetzt gibt es kaum noch Arbeitsplätze, an denen nicht zumindest Basis-Computerkenntnisse benötigt werden. EDV durchdringt den Alltag und die Kommunikationsformen in Wirtschaftsbeziehungen. Arbeitsabläufe ändern sich, werden komplexer und benötigen häufig aktive, qualifizierte Computerkompetenzen auf höherem Niveau. Schulen haben dabei die ganz wesentliche Bedeutung, nicht nur aktuelles Wissen zu vermitteln, sondern auch die Freude an persönlicher Leistung und die Motivation zum eigenständigen Weiterlernen. Auf diese Weise gelingt es uns, selbstbewusste, neugierige und zielorientierte Persönlichkeiten in die Berufswelt zu bringen.

Als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich freut es mich daher sehr, dass die österreichische Bildungsinitiative C3c (Computer Competence Certificate) aus einem gemeinsamen Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern und Pädagoginnen und Pädagogen entstanden ist. Mit diesem flexiblen Zertifizierungsprogramm ist es nun möglich, sowohl aktuelle Bildungsstandards als auch individuelle Schwerpunktkompetenzen bei der Nutzung von IKT auszuzeichnen. Gleichzeitig werden wichtige Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Praxisorientierung und Weiterbildungsmotivation gestärkt - wesentliche Aspekte für Lebenslanges Lernen in unserer sich rasch entwickelnden Informationsgesellschaft.

C3c-Initiator Peter Trenker danke ich daher für sein Engagement und ermuntere innovative Schulen, Lehrerinnen/Lehrer, Unternehmerinnen/Unternehmer und Bildungseinrichtungen sich aktiv einzubringen. Gemeinsam können wir optimale Bedingungen für zukunftsorientierte Bildungsangebote schaffen und umsetzen - und so den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig stärken.

Unterschrift: Christoph Leitl
Dr. Christoph Leitl
Präsident der Wirtschaftskammer Österreich 


Logo A>B>C3c
Anerkennung & Begeisterung für C3c 

Wirtschaftskammer


Logo: WKO.at 

Links im Kontext

Weitere Botschaften




C3c ist eine Intitiative der Gesellschaft für Innovation und Bildung (GesIB)
www.gesib.at 

C3c bedankt sich <3lich für diese unterstützenden Worte!

Site based on a Design Template by Free CSS Templates